MiA Musikunterricht in Auerbach

Musik ist der Dosenöffner der Seele


Wir sind für Sie da

 Judith Gründel

 Michael Neubauer

 Christine Ott

 Ludwig Riedhammer

 Annika Rupprecht

 Christine Schmidt

 Markus Toesko

 Catherine Winter

 Maximilian Winter

 Sebastian Winter

 Martina Zimmermann 

Informationen zu den Dozenten finden Sie nachfolgend. Bei Interesse können Sie sich über die angeführten Kontaktdaten direkt mit dem jeweiligen Dozenten in Verbindung setzen.


Judith Gründel 

Blockflöte, Gitarre, Klavier

  


Judith Gründel beschäftigt sich seit ihrer Kindheit in ihrer Freizeit mit Musik und hatte ca. 7 Jahre Unterricht in verschiedenen Instrumenten.

Seit vielen Jahren wirkt sie in verschiedenen Chören und Gruppierungen bei Konzerten, Gottesdiensten und anderen musikalischen Aufführungen mit. In der vor einigen Jahren in Auerbach ansässigen Musikschule hat sie einige Zeit die Blockflöten-Schüler betreut.

Judith Gründel

Am Bahndamm 3 (Unterrichtsadresse)

91275 Auerbach

Tel.: 0175/5304552

judith.heberl@gmx.de

     

 


Michael Neubauer

Percussion

Michael Neubauer spielt seit über zehn Jahren mit Vorliebe Percussion-Instrumente afro-cubanischer und brasilianischer Art. Zum einen Trommeln wie Djembe, Bongo, Surdo und Conga und zum anderen Instrumente, die aus der kubanischen und afrikanischen Musik nicht wegzudenken sind wie Claves, Marracas und Cabana (Glocke).

Als langjähriges Mitglied im Jugendchor Reißnagel begleitet er den Jugendchor in der Kirche und spielte bei Konzerten auf Katholikentagen in Berlin, Karlsruhe und Dresden. Früh schon sammelte er erste autodidaktische Kenntnisse, die dann durch Percussionlehrer aus München, Regensburg und Bayreuth gefestigt wurden und immer noch vertieft werden. Seine Spielpraxis pflegt er zur Zeit in einer neu gegründeten Percussiongruppe aus Amberg.

Lateinamerikanische Rythmen wie Salsa und Merengue, oder man denke nur an treibende Sambarhythmen haben auch in der aktuellen Popmusik Einzug gehalten und erreichen ein immer größeres Publikum. Diese Musik, die so viel positive Energie ausstrahlt, kann bereits in kleineren Gruppen von 5 - 6 Leuten ohne elektronischen Aufwand gespielt werden. Das Percussionspiel und die komplexen Rhythmen interessierten Leuten näher zu bringen, ist ihm ein besonderes Anliegen.

Michael Neubauer

Bahnhofstr. 2

91275 Auerbach

Tel.: 09643 / 8427

E-mail: michi.neubauer@gmx.de




Christine Ott 

Gitarre, E-Gitarre


Diplom für Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Gitarre an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Unterrichtserfahrung seit 1999, privat, an Musikschulen und an der VHS Pegnitz.

Unterricht  für klassische Gitarre, E-Gitarre für Anfänger aber auch im Popmusik-Bereich und in Liedbegleitung.

Diverse kammermusikalische Projekte als Gitarristin und Sängerin:
"Moody Food Duo", "Trisotto" und "Paginza-Quintett"

Diplom für Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Gitarre an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Unterrichtserfahrung seit 1999, privat, an Musikschulen und an der VHS Pegnitz.

Unterricht  für klassische Gitarre, E-Gitarre für Anfänger aber auch im Popmusik-Bereich und in Liedbegleitung.

Diverse kammermusikalische Projekte als Gitarristin und Sängerin:
"Moody Food Duo", "Trisotto" und "Paginza-Quintett"

Christine Ott

Am Rabensteig 29

91275 Auerbach

Mobil: 0176-24294429

   

  


Ludwig Riedhammer

Gitarre, Holz– und Blechblasinstrumente

 

Staatlich anerkannter Dirigent und Ausbilder von Blasorchestern im Laienmusizieren

Dirigent und musikalischer Leiter der Knabenkapelle Auerbach

Mehr als 20-jährige Tätigkeit als Ausbilder von allen Blech- und Holzblasinstrumenten

Ausbildung und Vorbereitung zu den Leistungskursen des Nordbayerischen Musikbundes (D1, D2, D3)

Vorbereitung zur Aufnahme an Staatl. Musikschulen (Berufsfachschulen für Musik)

Gitarrenunterricht (Volkstümliche und klassische Gitarre sowie Fingerstyle-Guitar)

Leiter BIG BAND "Jazz Connection" (KKA)

Gitarrist bei der Auerbacher Stub´n Musik

Ludwig Riedhammer

Obere Vorstadt 15

91275 Auerbach

Tel.: 09643/91519

Email: Ludwig.Riedhammer@t-online.de

    



Annika Rupprecht 

 Saxofon

 

Annika Rupprecht spielt seit 1998 Tenorsaxofon als Haupt- und Sopransaxofon als Zweitinstrument in der Knabenkapelle Auerbach.Annika Rupprecht spielt seit 1998 Tenorsaxofon als Haupt- und Sopransaxofon als Zweitinstrument in der Knabenkapelle Auerbach.

Ihr Leistungsabzeichen in Gold (D3)legte sie beim Nordbayerischen Musikbund in 2002 ab.

Zwei Jahre später absolvierte sie, ebenfalls beim NBMB, die Ausbilderprüfung C2.

In der KKA ist sie als Ausbilderin für Saxofon (derzeit überwiegend Es-Alt) tätig.

 Zeitweise war sie in der Big Band "Jazz Connection" der KKA sowie auf verschiedenen Blockflöten (Sopranino bis Tenor) und am Dudelsack aktiv.

Annika Rupprecht

Bahnhofstraße 28

91275 Auerbach

Mobil: 0151-21513157

E-Mail: annika_rupprecht@gmx.de

   

 

Christine Schmidt

 Violine, Klavier, Blockflöte, Musikalische  Früherziehung


Christine Schmidt hat nach ihren Studien Lehramt für Musik die Fachakademie für Musik (Hauptfach Violine, Nebenfach Klavier) in Nürnberg als staatlich geprüfte Musiklehrerin abgeschlossen. Darüber hinaus absolvierte sie ein Aufbaustudium bei Professor Roman Noldel an den Musikhochschulen in Mannheim und Würzburg

Von 1986—1995 gab sie Violinunterricht an den Gymnasien Schwabach und Neumarkt. Seit 1990 ist sie auch als selbstständige Musiklehrerin tätig.

Sie wirkte in zahlreichen Ensembles und Orchestern mit und ist ständiges Mitglied im Orchester Collegium Noricum Nürnberg.

Christine Schmidt

Birkenstr. 4

91287 Plech

Tel.: 09244 / 985330

  


  

Markus Toesko

Trompete, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn, Tuba, Jagdhorn, Alphorn, Klavier

  

Markus Toesko hat sein Studium an der Hochschule für Musik Nürnberg mit dem Hauptfach Trompete und dem Nebenfach Klavier als Diplommusikpädagoge abgeschlossen.

Er ist der Leiter der Ahorntaler Blasmusik und Hornmeister der Auerbacher Jagdhornbläser. In der Vergangenheit war er unter anderem in der bekannten Formation „Bavarian Brass“ aktiv.

Markus Toesko

Degelsdorfer Str. 19

91275 Auerbach

Tel.: 09643 / 205322

Mobil: 0171 / 9532671

 

 


 

Catherine Winter

Gesang (Pop, Musical, Klassik), Klarinette, Querflöte, Saxophon, Klavier

  

Catherine Winter hat mit dem Master of Music Diplom in Opern-Vorstellung der Indiana University unter Giorgio Tozzi und Virginia Zeani abgeschlossen

Sie hat bei vielen Konzerten, Opern, und Tourneen mitgewirkt, u. a. beim Oregon Bach Festival, der Ex Macchina Opera Company in Minnesota, und der Gospel Tournee featuring Kammersängerin Felicia Weathers. Sie wirkte auch drei Jahre bei der Gächinger Kantorei Stuttgart und der Internationalen Bachakademie unter Helmuth Rilling mit, wo sie in Konzerten in Spanien, Russland, Litauen, Italien, Israel, Wien und Deutschland gesungen hat. Eins dieser Projekte, eine Aufnahme von "Deus Passus" von Wolfgang Rihm wurde in 2000 mit einem Grammy für die beste Choral Performance ausgezeichnet.

 Catherine Winter ist auch zur Zeit Ausbilderin für Querflöte und Klarinette bei der Knabenkapelle Auerbach. Aktuell spielt sie Klarinette und Saxophon und singt beim "Paginza Quintett", im "Moody Food Duo" und im Gesangstrio "Trisotto".

Catherine Winter

Brunnbergweg 1b

91275 Auerbach / Ranna

Tel.: 09156 / 96269

Catherine.winter@asamnet.de

    



Maximilian Winter

Trompete, Flügelhorn 

 Maximilian Winter wirkt seit vielen Jahren bei der Knabenkapelle Auerbach und der Waischenfelder Blasmusik mit.

 Er hatte 6 Jahre lang Privatunterricht bei Michael Lindner (Master of Music) und hat in den vergangenen Jahren die Musikerleistungsabzeichen D1, D2 und D3 beim Nordbayerischen Musikbund erworben.

Maximilian Winter

Brunnbergweg 1b

91275 Auerbach

Tel.: 09156 / 96269

Mobil: 0171 / 164 8445

 


  

Sebastian Winter

Schlagzeug

Sebastian Winter wirkt seit vielen Jahren als Schlagzeuger bei der Knabenkapelle Auerbach mit.

Er hat in den vergangenen Jahren die Kurse und Prüfungen  für die Musikerleistungsabzeichen D1, D2 und D3 für Schlagzeug beim Nordbayerischen Musikbund absolviert.

Sebastian Winter

Brunnbergweg 1b

91275 Auerbach

Tel.: 09156 / 96269

Mobil: 0171 / 167 6889

 

    


Martina Zimmermann

Blockflöte, Gitarre, Musikalische Früherziehung

 

Martina Zimmermann hat sich über viele Jahre hinweg für die Instrumente Blockflöte, Orgel, Gitarre und Akkordeon ausgebildet. An der Pierre-van-Hauwe-Musikschule absolvierte sie Gesangsunterricht und eine Ausbildung zur Chorleiterin.

In der Vergangenheit hat sie in verschiedenen Schulchören, Jugendchören, Schulorchestern und dem Universitätschor mitgewirkt.

Martina Zimmermann

Welluck 16a

91275 Auerbach

Tel: 09643 / 205178